Die Prüfung zum EU Fernpilotenzeugnis A2 erfolgt nach den Vorgaben durch die EU Durchführungsverordnung 2019/947 einschließlich der AMC & GM und etwaiger Nachträge in der vom Luftfahrt-Bundesamt akkreditierten Prüfstelle für Fernpiloten (PStF). Die UAVDACH-Services UG bietet dazu maßgeschneidert vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten für die AspirantInnen an.

Die UAS Unterkategorien A1 und A3 gehen davon aus, dass die UAS Flugeinsätze fernab von Menschen durchgeführt werden und sind damit eine niedrige Risikokategorie. Findet der UAS Flugeinsatz näher an Menschen statt, ist die UAS Unterkategorie A2 mit einem dazu erforderlichen EU Fernpilotenzeugnis A2 erforderlich.

Damit sind UAS Flugeinsätze in A2

  • gewerblicher UAS Einsatz
  • 0,9 kg < MTOM < 4 kg – damit größere und leistungsfähigere UAS, aber auch höheres Risiko bei Unfällen
  • bis zu 30 m an Menschen heran möglich
  • bis zu 5 m an Menschen heran, bei aktiviertem Langsamflugmodus des UAS
  • 1:1 Höhen–Abstandsregel
  • UAS Flugeinsätze in urbaner Umgebung

möglich.

Angebotene AusbildungsformenFachlicher InhaltSchulung und Ausbildung in der PStF

Angebotene Ausbildungsformen in den Regionalstellen der UAVDACH-Services UG

Menschen lernen unterschiedlich - unterschiedliche Möglichkeiten bedingen andere Lernangebote.

Die Auswirkungen der Pandemie hat in allen Gesellschaftsschichten der Online-Ausbildung und Prüfung eine ganz andere Bedeutung zugewiesen als früher. Die UAVDACH-Services UG hat daher alle Angebote in Schulung und Prüfung auf verschiedene Arten eingerichtet – jede/jeder soll das für sich passende Angebot entdecken und maßgeschneidert als in Deutschland flächendeckendes Angebot umsetzen können. Auch die Aspiranten aus Österreich nutzen bereits sehr intensiv die Angebote aus Deutschland.

Selbststudium über Lehrbuch

Die UAVDACH-Services UG hat passende Lehrbücher selbst herausgegeben. Das Selbststudium ist die klassische Form der Wissensaneignung und kann alleine, oder als Unterstützung mit anderen Schulungsformen kombiniert werden.

Überall und jederzeit.

Das Lehrbuch ist die gründlichste und umfassendste Ausbildung, gleichzeitig der höchste Lerneffekt. Lernen passiert mit der aktiven und geistigen Beschäftigung mit dem Lernstoff.

Schulung im Präsenzunterricht

Die Regionalstellen bieten eine Schulung zum A2 Fernpiloten mit Präsenzunterricht an. Das Lernen des Prüfungsstoffes fällt vielen Menschen leichter, in der Interaktion mit einem erfahrenen Trainer. Der Umfang des Stoffes erfordert entweder eine zweitägige Schulung oder eine Kombination mit Selbststudium.

Interaktion und Kommunikation beim 
Lernen.

In Kombination mit praktischen Schulungen am UAS macht für viele KundInnen die Präsenzschulung Sinn, meist in Kombination mit dem Lehrbuch zum Selbststudium.

Online Lernplattform

Lernen verändert sich. Digitale Online Lernkurse sind inzwischen Alltag. Ergänzend zur deutschlandweiten Aufstellung der Ausbildungsstellen, berücksichtigt diese Form des Lernens auch andere Rahmenbedingungen und Zeitfenster.

Für die junge Generation.

Wenn die Wege zu weit sind, oder in Umsetzung von Pandemie-Hygienerichtlinien macht bei guter digitaler Infrastruktur auch das Online Lernen viel Sinn. Auch hier in Unterstützung mit einem Lehrbuch zum Selbststudium.

Zusätzlich werden auch Online Kurse über Trainer ausgearbeitet – der Mensch am digitalen Ende der Leitung und nicht ein Programm oder Video. Das ist für viele Menschen beim Lernen wichtig.

Die Prüfung zum A2 Fernpiloten ist der logische Abschluss zu diesem Ausbildungsschritt und findet in den benannten Prüfungsstellen für Fernpiloten (PStF) statt. Die UAVDACH-Services UG ist eine vom Luftfahrt-Bundesamt Benannte Stelle zur Prüfung des A2 Fernpilotenzeugnisses.

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Ausgehend von dem Syllabus der EU Durchführungsverordnung 2019/947 wurden in der PStF der Fragenkatalog zur Benennung beim Luftfahrt-Bundesamt und die konkreten Lerninhalte

Wir empfehlen jedem Aspiranten das Lehrbuch - da kann jederzeit nachgelesen werden 
und das Wissen aktuell gehalten werden.

 

Fachlicher Inhalt der Ausbildung zum EU Kompetenznachweis A1/A3

Die EU Durchführungsverordnung sieht insbesondere die folgenden Lerninhalte, aufbauend auf dem vor:

Technisch/betriebliche

Risikominderung

Die UAS-Unterkategorie ist mit erhöhtem Betriebsrisiko verbunden - der Fernpilot muss Maßnahmen ergreifen können, um die Risiken durch technische und betriebliche Maßnahmen zu minimieren.

UAS Flugleistungen

Die technischen Flugleistungen des UAS sind nicht unbegrenzt - der Aspirant soll die technischen, aerodynamischen und antriebstechnischen Grenzen der Flugleistungen kennen und richtig einschätzen lernen.

Meteorologie

Fliegen ist immer Wetterabhängig, bei UAS mit der geringen Masse und beschränkten Energievorräten an Bord noch um so mehr. Die Kenntnis über die Grundlegenden Zusammenhänge in der Meteorologie sind wichtig für einen sichere Planung und Durchführung von UAS Einsätzen im Umfeld von Menschen.

Ausgehend von dem Syllabus der EU Durchführungsverordnung 2019/947 wurden in der PStF der Fragenkatalog zur Benennung beim Luftfahrt-Bundesamt und die konkreten Lerninhalte

Wir empfehlen jedem Aspiranten das Lehrbuch - da kann jederzeit nachgelesen werden 
und das Wissen aktuell gehalten werden.

 

Schulung und Ausbildung in der PStF der UAVDACH-Services UG

Die Schulung in Theorie für

wird durch die Regionalstellen der PStF durchgeführt. Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Regionalstellen

Regionalstellen sind in der PStF (Prüfstelle für Fernpiloten) akkreditiert und bieten qualitätsgesichert Ausbildung und Prüfung nach dem vom Luftfahrt-Bundesamt geprüften Prozess- und Organisationsschema an.

Ausbildungstermine

Die Gemeinschaft aller Regionalstellen in der PStF bieten die folgenden Ausbildungstermine für Schulung und Prüfung an.

Ausbildungsorte

Die Ausbildung (Schulung und Prüfung) findet sowohl Online, als auch an diesen Ausbildungsorten in ganz Deutschland statt.

auf den entsprechenden Webseiten.