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ATO 2018-02-13T12:04:57+00:00

Das Luftfahrtrecht in Deutschland unterscheidet in der unbemannten Luftfahrt zwischen zwei grundsätzlich unterschiedlichen UAS-Nutzungsarten
Modellflug
zur
Unbemannten Luftfahrtgerät (UAS – unmanned aerial System)
zur
Der Einsatz von Kameras und Sensoren am AUS ist im Modellflug nach LuftVO und LuftVZO nicht vorgesehen. Dieses Einsatzprofil findet insbesondere als UAS statt.

Mit dem Starten ist der UAS Pilot (Steuerer) ein Luftfahrer und bewegt sich zusammen mit vielen anderen Luftfahrern im selben Luftraum, meist unterhalb 100 m über Grund.
Hubschrauber
Rettungsflüge mit Hubschrauber
BOS-Einsätze der Polizei
Segelflugzeuge
Drachenfliegen und Paraglider
Falschirmspringer
Heißluftballone
Das Fliegen mit dem UAS erfordert für den sicheren Flugbetrieb in der Luft und am Boden zusätzliches Wissen (theoretisch) und Fähigkeiten (praktisch).

Die UAV DACH – Services UG hat die Aufgabe das sichere Fliegen aktiv zu fördern. Die Ausbildung für den UAS-Piloten (Steuerer) zum Luftfahrzeug-Fernführer erfolgt durch
den UAV DACH – Services UG nach geprüften und bewährten Schulungsmethoden und Unterrichtsmaterialien.